actionconcept

Portfolio

Lasko – Die Faust Gottes

laskoserie_querformat_670pxLasko ist ein Ringträger des Ordens „Pugnus Dei“. Seine Herkunft umgibt ein Geheimnis, das nur sein Meister Magnus zu kennen scheint. Sicher ist nur, er wurde von Bruder Magnus erzogen und ist in den Mauern des Klosters groß und zu einem Ringträger ausgebildet worden.

Als Ringträger greift er dann ein, wenn alle anderen Institutionen versagen oder machtlos sind. Dabei agiert Lasko nie aus oberflächlichen Beweggründen, sondern aus moralischer Überzeugung. Für ihn zählt allein das Gesetz Gottes und sein Sinn für Gerechtigkeit. Dafür kämpft er.

Während er seinen Verstand schulte, wurde er zu einem Kampfkunstmeister ausgebildet, der den meisten physisch weit überlegen ist. Seine Fähigkeiten setzt er ein um Menschen auf unterschiedlichste Art und Weise zu helfen. Dabei ist Gewalt die letzte aller Möglichkeiten. Wenn es zu einem Kampf kommt, wird Lasko den Angreifer immer nur abwehren, aber nie einen Schritt darüber hinausgehen. Lasko ist die Verkörperung des Wunsches, dass es alltägliche Wunder und einen Menschen gibt, der selbstlos für das Gute und uns alle eintritt.

Mit seinen Brüdern des Ordens „Pugnus Dei“ lebt Lasko ein asketisches Leben in einem Kloster. Der Mönch Gladius (Stephan Bieker) ist Laskos treuer Freund und begleitet ihn auf seinen Missionen. Er besitzt ein hohes Maß an Gewitztheit und Bauernschläue. Mit den Regeln des Herrn nimmt er es allerdings nicht immer ganz so genau.

Cast

Die Darsteller…
…und ihre Rollen
Mathis LandwehrLasko
Stefan BiekerGladius
Oliver BenderNovize Michael
Heio von StettenAbt Georg
Julia Maria KöhlerClarissa de Angelo
Karl MerkatzMagnus
Tim WildeQuintus
Burkhard DriestPatrizius
Simone HanselmannSophia von Erlen
André HennickeHans Keller
Ulrich VoßKardinal Clemenza
Johannes KiebranzGraf von Lenck

Crew

Regie:Axel Sand, Franco Tozza
Kamera:Axel Sand, Tobias Schmidt
Stuntkoordination:Ramazan Bulut
Produzent:Hermann Joha
Herstellungsleitung:Heiko Schmidt, Susanne Wagner
Produktionsleitung:Heiko Schmidt, Thorsten Peil
Redaktion:Melanie Brozeit (RTL)

Seit ihrer ersten Begegnung verbindet auch die BKA-Ermittlerin Sophia von Erlen (Simone Hanselmann) etwas mit Lasko. Bisher hat sie noch jeden Fall gelöst. Bis auf einen: Das Rätsel um ihren vor vielen Jahren spurlos verschwundenen Vater Richard von Erlen. Lasko ist die erste heiße Spur zu ihrem Vater, der ebenfalls ein Ringträger war. Durch die Nähe zu Lasko wächst ihr Verständnis für ihren Vater und dessen Geheimnisse.